brasilianische Flagge    scubadiving-Flagge

Tauchen in Brasilien

Paraiba · Tauchgebiete

Tauchkarte

... 2 Wracks
    und
    die Wand

Fischschwarm

Die Tauchgebiete

Queimado Erie

Schiffsschraube

Das amerikanische Dampschiff (1000 BRT) mit einer Ladung von 25.000 Sack Kaffee sank in derNacht des 2.1.1873. Sämtliche Passagiere und Besatzungsmitglieder wurden gerettet. Es liegt 5 Seemeilen vor dem Strand von Bessa in ca. 17m Tiefe. Das Schiff ist 100m lang und 15m breit. Neben dem selten existierenden rechteckigen Dampfkessel bildet eine lange Antriebsachse, die in einer riesigen , gut erhaltenen Schiffsschraube endet ein weiteres Highlight dieses Wracks. Die Sichtweiten betragen von 17m bis zu 30m im Sommer.

Alice

Das 1866 konstruierte brasilianische Dampfschiff von 53m Länge und 7m Breite sank im Jahre 1869 während eines Truppentransports durch Kaiser Pedro II. von Brasilien anlässlich des damaligen Paraguaykrieges. Es liegt jetzt 3,5Seemeilen vor der Küste João Pessoas in 12m Tiefe.

Alvarenga

Wrack

Das kleine Schiff (Leichter), dass ca. 6 Seemeilen vor dem Strand von Bessa in 20m Tiefe liegt ist noch weitgehend erhalten. Es ist möglich in die Kabinen an Bug und Heck einzudringen. Weiterhin existiert noch eine gut erhaltene Ankerwinde am Bug. Normalerweise findet man hier große Rochen und Ammenhaie, die zusammen mit großen Fischschwärmen das Boot umschwimmen.
Jardim das esponjas (der Garten der Schwämme)
Eine sandige Ebene, die sich noch auf der Kontinentplattform befindet. In einer Tiefe von ca. 30m-40m Tiefe wachsen, wie der Name schon sagt, eine riesige Anzahl von Schwämmen, aus denen sicherlich der gelbe Röhrenschwamm am eindrucksvollsten ist. Jeder dieser Schwämme besitzt seine eigene Microfauna, die aus Krabben, Krebsen, Kleinfischen und anderen Wirbellosen aber sogar Moränen besteht. Die guten Sichtweiten betragen ca. 30m.

Pedra de baixo (der Stein da unten)

Das Sandsteinriff in 27m-30m Tiefe ist bedeckt von Korallen und Algen. Es ist bekannt für seine Großfische wie Hammerhaie, Zackenbarsche und Badejos (Dorschart). Die Sichtweiten variieren je nach Jahreszeit zwischen 15m und 30m.

Ciobas

Eine auf ca 36m Tiefe liegende sandige Ebene mit vielen Schwämmen und Algen. Die hier hervorzuhebene besondere Spezie ist eine große Anzahl von Pirá, ein Fisch, der sich durch Eingraben vor seinen Angreifern zu schützen versucht und so kleine Hügel von Schalen und Steinen bildet. Die Sichtweiten des sehr klaren Wasser betragen normalerweise 40m-50m.

Riffs von Gramame

Tubenschwamm

Viele kleine Höhlen in einer Tiefe von 6m-12m. Bei Sichtweiten von bis zu 16m sieht man auch Ammenhaie und Rot-Langusten.
Riffs von Jacumã und die Korallen von Caripibu
In flachen Meer (bis 7m) gibt es ein großes Aufkommen von Krustentieren und einen sehr großen Fischreichtum ( Xaréus, Vermelhos, Ciobas, dentões und xixaros).

Riffs von Seixas

Steinformation in 6m-12m Tiefe, die mit Korallen und Algen bewachsen ist. In den kleinen Höhlen befinden sich vor allen Kraken und Langusten.

Riffs von Cabedelo

Ebenfalls große Stein- und Korallenformation mit vielen kleinen Höhlen für viele Fische und Langusten. Tiefe 10m-15m, Sichtweite ca. 15m

Parede das bicudas
(die Wand der Schnäbel)

Mit den riesigen Steilwänden am Rande der Kontinentalplattform die bis auf 4000m Tiefe reichen, ist dieses Tauchgebiet wohl eines der besten der Region. Die Tauchgänge ab 45m Tiefe sind nur für entsprechend erfahrene Taucher geeignet. Bei Sichtweiten bis zu 40m ist eine Vielzahl von Großfischen, wie z.B. Badejos, Carvalas, Vermelhos, Barracudas, oder Meros zu sehen.

Areia vermelha
und picãozinho

Riff

Vollständigkeitshalber sind die beiden "piscinas naturais", die "natürlichen Pools", zwei ausgedehnte Korallenriffe (-10km) in Küstennähe zu erwähnen. Mit Tiefen bis zu 5 Meter eignen sie sich allerdings hauptsächlich zum Schorcheln. Die große tropische Korallenfauna wird allerdings gerade in der Hochsaison (Mitte Dezember-Mitte März) durch die die hohe Anzahl von gleichgesinnten Schnorchlern getrübt.

Tauchen in Brasilien ist ein Projekt von    HCK-tour    HCK-tour

nach oben