brasilianische Flagge    scubadiving-Flagge

Tauchen in Brasilien

Fernando de Noronha · Tauchbasen

Schnorcheln

... drei Basen
    hohen
    Standards

Cilaris

 

Auf der Hauptinsel Noronha existieren 3 Tauchbasen internationalen Standards.

Wie so oft im Nordosten kommen 2 der 3 Tauchbasenbetreiber aus dem Südosten Brasiliens (Rio de Janeiro, São Paulo etc.).

"Noronha Divers"

Tauchboot Noronha divers

.. ist die Tauchbasis mit einem einheimischen Betreiber und gleichzeitig die kleinste. Sie haben sicher nicht die Ausstattung und den finanziellen Hintergrund wie die beiden anderen, bieten aber im Vergleich zu den anderen Tauchbasen im Nordosten einen durchschnittlichen Standard. Die beiden anderen Tauchbasen auf Fernando de Noronha kann man wohl als international gehobenen Standard ansehen.

Das PADI Gold Palm Resort "Aguas Claras"

Tauchboot aguas claras

 

... hat Kapazitäten für große Gruppen. Es gibt zwei größere moderne Tauchboote und ein großes, schnelles Tauch-Schlauchboot mit dem schnell auch entfernte Tauchpunkte angefahren werden können. Erwähnenswert sind sicherlich noch die über 47000 gelogten Tauchgänge der gesamten Equipe. Die PDIC, PADI, NAUI, CMAS Basis "Atlantis" steht sicher nicht hinter der Aguas Claras zurück. Mit ebenfalls dreiTauchbooten, zwei größeren Tauch-Katamarans und einem kleineren, schnellen Tauchboot bieten sie so die gleichen Möglichkeiten.

Die "Atlantis"

Tauchboote Atlantis

... ist eine vom DAN ausgesuchte Basis als "Recreational Dive Professionals Project" und bestätigt so auch die Professionalität und Kompetenz der Equipe.

Wracktauchen

Leider kann ich noch nichts Weiteres zur Qualität der Tauchbasen sagen, da ich eingestehen muss die Insel nicht einmal persönlich zu kennen und zu "Noronha Divers" nur einen kurzen Kontakt anlässlich einer Adventure-Sportmesse in Recife im Mai 2004 hatte. Die Preise zwischen den 3 Tauchbasen scheinen nicht sonderlich zu variieren und befinden sich im gehobenen nationalen Durchschnitt, was bei den an sonst hohen Preisen auf der Insel und der guten Ausstattung der Tauchbasen eher überraschend ist. Im Jahr 2005 werde ich noch versuchen mit den Tauchbasenbetreibern persönlich in Kontakt treten, um mehr Informationen zur Verfügung stellen zu können.

Schildkrötemeeresleben

Tauchen in Brasilien ist ein Projekt von    HCK-tour    HCK-tour

nach oben